LieMaS

Das LiegenschaftsManagementSystem

Anmeldung Schulung

Was ist LieMas?

LieMaS steht für LiegenschaftsManagementSystem und dient der Erfassung, Verwaltung und dem Management von Naturschutzflächen.

LieMaS ist eine freie Datenbank auf der Basis von MS Access und kann kostenlos auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Schulungsangebot

Am 5. Dezember 2019 findet die nächste LieMaS-Schulung in Schwerin statt.

Inhalte der Schulung werden die Formulare Flurstücksübersicht, Maßnahmenplanung und Datenanalyse sein.

Wer entwickelt LieMaS?

Die erste Version von LieMaS wurde vom Institut für Ökologie und Naturschutz e.V. (IfÖN) veröffentlicht. Seitdem wird die Weiterentwicklung im Rahmen einer kooperativen Zusammenarbeit aller Nutzer gesteuert. Mit Hilfe des Feedbacks zwischen den Nutzern und dem Projektteam wird LieMaS regelmäßig hinsichtlich der Anwenderbedürfnisse aktualisiert.

Wer ist mein Ansprechpartner?

LieMaS wird von einem organisationsübergreifenden Team betreut. Neben Fragen zur Anwendung von LieMaS, können Sie uns auch Anregungen zur Weiterentwicklung schicken. Gern informieren wir Sie auch über die nächsten Termine unserer LieMaS-Schulungen.

Das LieMas-Team

Unser Förderer und Partner